W&V
So fulminant starten Edeka und Netto in die Payback-Ära
Ikea-Spots feiern den Luxus-Lifestyle
Werbemarkt 2024: Mehr Budgets und weniger Nachhaltigkeit
Nucao wehrt sich gegen EU-Irrsinn
Pflicht zur KI-Schulung trifft fast jedes Unternehmen
So fulminant starten Edeka und Netto in die Payback-Ära
Wieso Subway sein "Sub des Tages" zurückbringt
Marken: Ist Purpose tot?
So fulminant starten Edeka und Netto in die Payback-Ära
Die kreative Antwort von Ritter Sport auf den Dubai-Schokoladen-Hype
Pflicht zur KI-Schulung trifft fast jedes Unternehmen
Wieso Subway sein "Sub des Tages" zurückbringt
Jetzt W&V Member werden!
Für alle, die Marketing lieben: Top-Trends und Themen – täglich digital, monatlich als Executive Briefing und pro Quartal im hochwertigen Magazin der Szene. Deine Vorteile: Zugriff auf alle Membership-Inhalte, 3 Monate ab 19,90 € und jederzeit kündbar.
Marke
"Name this Oreo": So clever verbindet Oreo Markenbindung und digitalen Spaß
Die Keksmarke Oreo lädt Fans ein, die Herkunft ihres ikonischen Namens zu entschlüsseln. Mit einer kreativen Sprachcode-Kampagne verbindet die Mondelez-Marke Spaß und Engagement – und bietet exklusive Belohnungen.
Social Media Marketing: Wie Kaufland, Bosch und Mars Wrigley auf Youtube abräumen
Youtube hat die erfolgreichsten Marken des Jahres 2024 auf seiner Plattform ermittelt. Die Sieger haben etwas gemeinsam: Sie trauen sich zu experimentieren - wissen aber auch, was zur Marke passt. Ihre Erfolgsrezepte.
"Du setzt auf die Besten“: Wie Tipico den Fußball neu inszeniert
Eine neue Kampagne des Wettanbieters Tipico zeigt Meisterschale und DFB-Pokal wie nie zuvor. Im Interview spricht Oliver Drost, CCO der verantwortlichen Agentur Deepblue Networks, über die kreativen Ansätze dahinter.
Veganuary: Nucao wehrt sich gegen EU-Irrsinn
Der Schokoladenhersteller Nucao mobilisiert seine Fans, um ein wichtiges politisches Anliegen durchzubringen. Nach EU-Recht darf weiße vegane Schokolade nicht Schokolade heißen. Warum versteht kein Mensch. Das thematisiert auch die Kampagne.
Brand Finance Ranking: Markenwert: Apple verteidigt Spitze, Telekom fällt aus den Top Ten
Die Deutsche Telekom bleibt die Nummer eins der deutschen Marken und ist die wertvollste Telco-Marke weltweit. Trotzdem rutscht sie im Ranking der Brand Finance Global 500 auf Platz elf ab. Dieser Marke musste sie sich geschlagen geben.
Brand Diagnostics: Werbemarkt 2024: Mehr Budgets und weniger Nachhaltigkeit
Der Werbemarkt wächst wieder: Exklusiv mit Nielsen analysieren wir, wie Marken und Branchen 2024 performt haben. Ergänzend zeigt Pilot, warum Konsument:innen Spaß-Werbung nachhaltigen Botschaften vorziehen.
Agentur
Top Personalie: Martha Rzeppa wird Geschäftsführerin von Adam&EveBerlin
Adam&EveBerlin hat Martha Rzeppa zur neuen Geschäftsführerin ernannt. Mit ihrer langjährigen Erfahrung und ihrem internationalen Profil soll sie das Wachstum der Agentur und deren kreative Ausrichtung vorantreiben.
Award: Cannes Lions 2025: Wieder ein deutscher Jury-Präsident
Nach acht Jahren Pause ist wieder ein Deutscher unter den Präsidenten der Cannes-Jury. Das Festival hat die Einreichephase eröffnet und die Namen der Jury-Präsidenten bekannt gegeben.
7 Prognosen für das Jahr 2025: Muss Kreation messbarer werden?
Das Jahr 2024 war geprägt von einer Diskussion um den Wertbeitrag von Kreativagenturen. Während es für Media-Leistungen eine Vielzahl von einheitlichen KPIs gibt, tut sich die Branche mit einer übergreifenden Bewertung von Kreativleistungen schwer.
W&V-Kreativranking: Diese Wettbewerbe wertet W&V fürs Kreativranking 2025
Die neue Kreativ-Saison beginnt in wenigen Wochen. In diesem Jahr fließen die Ergebnisse von 22 Festivals ins Ranking ein, drei davon sind neu.
BIG 50: Jetzt fürs Umsatzranking einreichen!
W&V, Horizont und GWA bitten wieder um eure Zahlen, um das Ranking der inhabergeführten Agenturen für 2024 zu erstellen.
7 Prognosen für das Jahr 2025: Marken: Ist Purpose tot?
Was macht Marke heute aus? Qualität, Preis oder doch etwas "Größeres"? Inmitten von Krisen und wachsender Skepsis stellt sich die Frage: Ist Purpose noch relevant oder verliert er an Bedeutung?
Media
Sichtbarkeit: Hochauflösende Fotos: DOOH-Kampagnen sollen transparenter werden
Hochauflösende Fotos der Screens für mehr Transparenz: WallDecaux und Hawk bringen neue Funktionen in die DOOH-Planung und wollen dadurch die Sichtbarkeit jeder einzelnen Werbefläche verbessern.
Webnetz-Check: Social-Media-Analyse: Diese Fitnessketten machen schlapp
Wie gut schlagen sich Deutschlands größte Fitnessketten auf Social Media? Eine Untersuchung der Agentur Webnetz zeigt: Während einige Marken auf Instagram und TikTok aktiv sind, fehlt anderen eine klare Strategie.
PwC-Umfrage: Deutsche Rezessionsängste treffen auf globale Zuversicht
Eine aktuelle PwC-Umfrage zeigt: Weltweit herrscht Optimismus, doch deutsche CEOs rechnen mit Rezession und Stellenabbau. Welche Faktoren die Lage prägen und wie Unternehmen darauf reagieren können.
KI & Tech
OpenAIs erste Schritte zum KI-Agenten: Was ChatGPT Operator und Tasks wirklich können – und was nicht
Mit Operator und Tasks bringt OpenAI zwei Features auf den Markt, die als rudimentäre Bausteine auf dem Weg zu KI-Agenten betrachtet werden können. Wie Marketer diese Funktionen einsetzen können und wo ihre aktuellen Grenzen liegen, erfahrt ihr hier.
Bytedance plant bei US-Verbot sofortigen Shutdown: Rednote & Co.: Die Tiktok-Alternativen im W&V-Check
Tiktok steht in den USA vor dem Aus: Am 19. Januar läuft die Verkaufsfrist an US-Investoren ab. Nutzerinnen und Nutzer weichen bereits auf Alternativen wie Rednote aus China aus. Der Supreme Court könnte noch eingreifen, Donald Trump zeigt sich überraschend offen.
Conversion Case: Mit KI zu mehr Leads: Was sich aus dieser PoS-Kampagne lernen lässt
Auf einmal wird das Thema Vorsorge hautnah erlebbar– wenn ich auf einem großen Display mit einer gealterten Version meiner selbst reden kann. Was sich nach Spielerei anhört, brachte den Sparkassen schon jetzt messbare Erfolge. Die Kampagne hat aber noch mehr zu bieten.
Commerce
Brand Diagnostics: Neue Werbestrategie: MissPompadour wagt den Sprung ins TV
Mit gut einer Million Follower:innen hat sich MissPompadour eine starke Online- und Social Media-Präsenz aufgebaut. Jetzt setzt die DIY-Brand zusätzlich auf TV – und will älter werden.
Anzeige: Die richtige ERP-Software: Warum auch die Unternehmenskultur passen sollte
Zeit und Fortschritt für Unternehmen: Die VARIO Software AG zeigt, warum Werte und Technologie bei der ERP-Wahl gleichermaßen wichtig sind.
Gastbeitrag: Loyalty neu gedacht: Wie Gamification den Umsatz pusht
Marketeers lieben Coupons. Aber sind solche Loyalty-Maßnahmen noch zeitgemäß oder verschläft der Handel gerade die Chance auf eine neue Marketingstrategie, fragt sich Alexander Proske von Eagle Eye.