W&V
So erobert der neue KI-Trend "Immer mehr" das Netz
So dramatisch inszeniert Ogilvy den neuen Thermomix TM7
“So Win“: Nike verabschiedet sich von "Just do it"
Warum Ikea mit "besser spät als nie" genau richtig liegt
Wir trauern um Daniel Häuser
“So Win“: Nike verabschiedet sich von "Just do it"
Jan Flemming: "Der Markt hat ein Geo-Targeting-Problem"
Lufthansa ergattert prominenten Platz bei "Schlag den Star"
Jetzt W&V Member werden!
Für alle, die Marketing lieben: Top-Trends und Themen – täglich digital, monatlich als Executive Briefing und pro Quartal im hochwertigen Magazin der Szene. Deine Vorteile: Zugriff auf alle Membership-Inhalte, 3 Monate ab 19,90 € und jederzeit kündbar.

Marke

W&V Schulterblick: Vom Trikot zur Markenikone: Wie Adidas und Jung von Matt das Fußball-Wunder gelang
Farben, die provozieren. Eine Kampagne, die polarisiert. Und am Ende? Ein Erfolg, der Adidas und ganz Fußball-Deutschland überrascht hat. Jung von Matt/Sports heimste zu Recht mit „Typisch Deutsch“ zahlreiche Preise ein. W&V über zwei Teams, die sich die Bälle zuspielen.

Sportmarketing: Warum Lululemon auf Formel-1-Star Lewis Hamilton setzt
Die kanadische Sport- und Lifestyle-Marke Lululemon setzt auf prominente Verstärkung: Formel-1-Star Lewis Hamilton wird neuer globaler Markenbotschafter. Doch die Zusammenarbeit geht über klassische Werbung hinaus.

BK x Sallys Welt: Sally Özcan trifft Burger King: Neue Desserts im Baklava-Style
Süß trifft Fast Food: Burger King Deutschland setzt auf den Baklava-Trend und bringt gemeinsam mit Sally Özcan neue Dessertkreationen auf den Markt. Damit erweitert die Kette ihr Sortiment um eine spannende Mischung aus Tradition und moderner Genusskultur.

"You Got This": Neue Adidas-Kampagne rückt mentale Resilienz in den Fokus
Wie beeinflusst externe Motivation sportliche Leistungen? Die neue Adidas-Kampagne "You Got This" zeigt, wie gezielte Unterstützung durch das Umfeld Athleten mental stärken kann. Dabei setzt das Unternehmen auf wissenschaftliche Erkenntnisse und prominente Athleten, um das Bewusstsein für positive Einflussnahme im Sport zu schärfen.

Sicherheit trifft Humor: Continental und Territory brechen mit traditionellen Werbemustern
Continental setzt mit einer neuen Marketingkampagne auf einen humorvollen Ansatz, um das Thema Reifensicherheit zu kommunizieren. Entwickelt von der Agentur Territory, verleiht die Kampagne der Traditionsmarke eine frische Tonalität.

Design-App: Künstliche Intelligenz als Kreativbooster: Wie Bonprix das Modedesign neu denkt
Der Modehändler Bonprix setzt auf eine KI-gestützte Design-App, die den kreativen Prozess beschleunigt. Die Software generiert in Sekunden neue Styles und optimiert damit die Produktentwicklung. Ein Modell mit Potenzial auch für andere Branchen.
Agentur

Nachhaltigkeit: Diese Agenturen wollen Events nachhaltiger machen
30 Eventagenturen haben sich zusammengetan, um ein Branchenmanifest zu veröffentlichen. Was die Eventbranche tun kann, um einen positiven Impact zu erzeugen.

Cultural Marketing: Steve Plesker: "Ich würde nie nur irgendwo unser Logo hinpflastern"
Seit Januar steuert Steve Plesker das Marketing der Telefónica-Gruppe für die Marken O2 und Blau. Mit W&V führt er aus Anlass des W&V-Summit ein erstes Interview.

W&V Briefing "New CMO": Erfolgsfaktor Green Marketing: So wird der CMO zum Gamechanger
Nachhaltigkeit verändert Markenführung grundlegend. CMOs, die das Potenzial erkennen, stärken Vertrauen, Kundenbindung und Wachstum – und machen ihre Marke zukunftsfähig.

BIG 50: Frist verlängert: Jetzt fürs Umsatzranking einreichen!
W&V, Horizont und GWA bitten wieder um eure Zahlen, um das Ranking der inhabergeführten Agenturen für 2024 zu erstellen. Ihr habt bis 28.2. Zeit.

Top Personalie: Stephan Winter wird CEO von PHD Germany
PHD Germany stellt sich neu auf: Stephan Winter folgt auf Sabine Knöpfel-Ruth und übernimmt die Leitung der Mediaagentur. Welche strategischen Weichen nun gestellt werden sollen.

Etatgewinn: Frischer Wind für Veltins: Grabarz XCT übernimmt
Die Brauerei Veltins stellt ihre Markenkommunikation neu auf: Grabarz XCT konnte sich im Pitch durchsetzen und übernimmt die gesamte Kommunikation der Biermarke. Zuvor lag das Mandat bei Thjnk Hamburg.
Media

Brand Safety: Snap gibt Marken mehr Kontrolle über Anzeigenumfelder
Snap bietet Werbetreibenden neue Möglichkeiten zur Steuerung ihrer Anzeigenplatzierungen. Mit einer erweiterten Brand-Suitability-Suite sollen Anzeigen kontextuell passender ausgespielt und Werbeinhalte besser geschützt werden.

Deutscher Mediapreis 2025: Shortlist: Media-Idee Social Media
Am 18. März wird in der Münchner Motorworld der Deutsche Mediapreis 2025 verliehen. Wir werfen einen Blick auf die einzelnen Shortlist-Platzierten. In der Kategorie Media-Idee Social Media haben es diesmal vier Kampagnen auf die Shortlist geschafft.

Anzeige: Planung ist alles: So entsteht eine konsistente Marketing-Kommunikation
Marketing, Social Media und PR gehören heute zu einer erfolgreichen Kommunikationsstrategie dazu. Doch in vielen Kommunikationsabteilungen fehlt es an den richtigen Konzepten und an einer einheitlichen Botschaft. Wie sich diese Grundlagen erfolgreich umsetzen lassen, verrät Alina Lackenbauer, Content Marketing Managerin bei Scompler, auf dem W&V Summit. Wir haben vorab mit ihr gesprochen.
KI & Tech

Über die KI-Hype-Diskussion von Microsoft CEO Nadella: Vergesst AGI: So macht ihr eure Teams mit KI wirklich produktiver
Microsoft-CEO Satya Nadella sieht die eigentliche Herausforderung bei künstlicher Intelligenz nicht in der Entwicklung einer superintelligenten KI, sondern in der Steigerung der Produktivität. Seine Forderung: KI soll das globale BIP um zehn Prozent steigern. Doch wie können Unternehmen dieses Potenzial konkret nutzen?

Soundidentität auf Maß: "Mit Artificial Brand Artists machen wir Marken zu Musiklabels"
Marken kämpfen um Aufmerksamkeit – doch wer gehört werden will, muss Emotionen wecken. Thorsten Kirmes, Gründer und CEO der auf Corporate Audio spezialisierten Agentur "Kirmes", erklärt uns im Gespräch, wie Unternehmen mit Artificial Brand Artists (ABAs) und KI-gestützter Musikproduktion eine völlig neue, maßgeschneiderte Soundidentität schaffen können.

W&V Praxistest: Wie du Perplexity Deep Research im Marketingalltag einsetzen kannst
Perplexitys neues Recherchefeature ist verfügbar und in Deutschland einsetzbar. Wie Deep Research funktioniert, welchen Nutzen es bietet und wie Marketingverantwortliche es einsetzen können. Eine Übersicht vom Prompt bis zum Ergebnis.
Commerce

Twilio-Report: Personalisierung ohne Grenzen? Wie Marken Kundendaten 2025 nutzen
Die Nutzung von First-Party-Daten und KI wird zur neuen Norm im Marketing. Wie die Zukunft der personalisierten Kundenansprache aussieht und welche Herausforderungen auf Unternehmen zukommen, zeigt ein neuer Report von Twilio.

Interview: Retail Media: "Händler-Apps sind letztlich Daten-Silos"
Händler-Apps locken Marken mit Retail Media-Angeboten, doch oft bleiben entscheidende Daten hinter verschlossenen Türen. Marktguru-Geschäftsführer Patrick Dainese zeigt auf, wie Marken mit plattformübergreifenden Insights bessere Entscheidungen treffen und mehr aus ihren Werbebudgets herausholen.

Immersives Einkaufserlebnis: Wyrld: Ein Startup will den Social Commerce umkrempeln
E-Commerce für die Generation Z und Alpha: Wyrld setzt auf immersive Shopping-Erlebnisse und sichert sich eine Pre-Seed-Finanzierung in Millionenhöhe. Was das Startup anders macht als klassische Social-Commerce-Plattformen, erklärt Mitgründer Jakob Neise im Interview.




